5. April 2017

BAG-Gründungsmitglied Werner Schulten ist tot

Werner Schulten

Liebe Mitstreiter*innen, liebe Genoss*innen,

wir müssen Euch leider die traurige Nachricht übermitteln, dass heute Morgen unser langjähriger Genosse und Mitbegründer der BAG, Werner Schulten, verstorben ist.

Wir verlieren mit ihm einen beherzten Mitstreiter und unermüdlichen Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gesellschaft.

Werner hat sich durch seinen unerschütterlichen Kampf gegen die Agenda 2010, insbesondere gegen Hartz IV, innerhalb und außerhalb der Partei Respekt und hohes Ansehen erworben. Hilfesuchenden stand er stets mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur wir und die Erwerbslosenbewegung, vor allem auch die vielen Menschen "uffn Wedding", wo er durch sein persönliches Wirken zu den großartigen Wahlergebnissen der Partei DIE LINKE beigetragen hat, werden ihn schmerzlich vermissen - als Genossen, Mitstreiter und als Freund.

Gegen die Krankheit hat Werner seinen letzten Kampf verloren; den Kampf für eine solidarische Gesellschaft, in der alle Menschen in Würde leben können, werden wir in seinem Sinne fortsetzen.

Unsere Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinem großen Freundeskreis.

Elke Reinke
für die BAG Hartz IV

Berlin, 5. April 2017

"Eine laute Stimme für soziale Gerechtigkeit ist verstummt.
Mit ihm verliert die LINKE. einen unermüdlichen und streitbaren Kämpfer für eine solidarische, friedliche Welt."

DIE LINKE Wedding

"Die Erinnerung an Werner und sein engagiertes Wirken wird mich neben dem alltäglichen Erleben der ungerechten und unzumutbaren Agenda 2010 weiterhin darin bestärken, die davon betroffenen Menschen in ihren alltäglichen Kämpfen zu unterstützen."

Cornelia Barth
Sprecher*ìnnenrat BAG Betrieb & Gewerkschaft DIE LINKE.

"Lieber Werner, Du hast uns verlassen – das ist ein schwerer Schlag und großer Verlust für uns alle. Ohne Dich hätte es keine BAG Hartz IV gegeben - mit Deinem großen Wissen, Deiner Unbeugsamkeit, Deiner Zielstrebigkeit, Deinem Hinterfragen warst Du für mich ein Vorbild. Danke für Deine Freundschaft und für die Jahre, in denen wir zusammen gearbeitet haben. Mach's gut!"

Eva Bernardi Wellner
Ehemalige Bundessprecherin der BAG Hartz IV